Lidschatten-Liebe

Farbspiel um die Augen – dieses Produkt feiert Comeback

Jahrelang hat man sie im Schminkkasten gut verstaut, jetzt greifen viele auf dieses Kosmetikprodukt zurück: Lidschatten aller Art sind im Hype.
Artiola  Zhabota
22.09.2025, 15:12
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Spätestens bei den diesjährigen Modewochen sind diverse Lidschatten-Looks offiziell wieder ins Rampenlicht zurückgekehrt. Für viele Beauty-Affine läuten jene das Ende einer minimalistischen Ära der ungeschminkten Augenlider ein, andere freuen sich, den Beginn einer neuen Welle von auffälligen, schimmernden und kräftigen Looks mitzuerleben. Große Kosmetikmarken und Visagisten befeuern sogar die Rückkehr mit neuen Lidschattenpaletten und Creme-Lidschatten. Auch auf Social-Media-Plattformen, wie auf TikTok, tauchen immer mehr Make-up-Videos auf, in welchen der Fokus nun stärker auf die Augen gelegt werden – und User feiern es.

Marken springen auf Trend auf

Von glitzernden, frostigen Pastelltönen bis hin zu Smokey Eyes: Beauty-Influencer teilen ihren Lidschatten-Look auf TikTok und motivieren Nutzer, selbst sich Hand anzulegen. Für Content Creatorin May ist die Make-up-Routine dann fertig, sobald sie sich mit ihren Fingern den Lidschatten auf die Augen streicht. Mit ihrem Clip kann die Influencerin ihre User enorm begeistern: Während viele den Look lieben, beneiden andere, dass der Lidschatten May besonders gut steht.

Nicht nur am Laufsteg

Auf der New York Fashion Week hat man einige Models mit knalligen Lidschatten auf dem Runway entdecken können, obwohl beim Augen-Make-up man Jahre zuvor eher auf bunte Farben verzichtet hat. Auch Kosmetikmarken nehmen den Trend wahr: Gegenüber "Cosmopolitan" teilte die Beautymarke Makeup By Mario mit, dass ihre "Long-Wear Cream Eyeshadow" ausverkauft sind. Andere Make-up-Marken, wie Bobbi Brown oder Urban Decay, lancierten Creme-Lidschatten und neue Paletten.

"It-Girl"-Make-up

Obwohl die Lidschatten-Welle erst jetzt Social-Media-Plattformen erreicht hat, tragen It-Girls aus den USA schon seit längerem kräftige Töne auf den Augenlidern: Gegenüber "Cosmopolitan" verriet Romero Jennings, "Artistry"-Direktor der berühmten Kosmetikmarke MAC Cosmetics, dass sich das beliebte "It-Girl"-Make-up durch auffälligen Eyeliner und kühle Lidschatten auszeichnet. In den sozialen Medien zeigen sich Schauspielerin Julia Fox und Model Gabbriette gerne mit grauen Lidschatten.

Die Augen kommen besonders schön zur Geltung, wenn sie mit Farben betont werden: „Ich habe mir viele Make-up-Referenzen aus den 60er-Jahren angesehen, (...), und damals wirkten die Farben eher harmonisch mit dem gesamten Gesicht, anstatt am Ende hervorzustechen", erzählt Alex Levy, Visagist, dem US-amerikanischen Modemagazin. Wird die Augenpartie mit Farbe umhüllt, strahlen sie umso mehr, egal ob man sich für neutralere Tönen oder einen langen Lidstrich entscheidet.

{title && {title} } AZ, {title && {title} } Akt. 22.09.2025, 15:20, 22.09.2025, 15:12
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