Der Trend, sich Labubu-Anhänger auf die Handtasche zu hängen, scheint auf TikTok nicht aufhören zu wollen: Menschen stehen stundenlang vor Geschäften Schlange, um sich die exklusiven Gruselhasen zu holen. Ein Plüschaffe aus den 80ern könnte jetzt den gehypten Plüschmonstern Konkurrenz machen – Monchhichis sind nach mehr als 50 Jahren wieder im Kommen.
Bei den Monchhichis handelt es sich um eine affenähnliche Puppe der japanischen Marke Sekiguchi, die in den 70ern zum ersten Mal auf den Markt kam. Bekannt sind die Plüschaffen aufgrund des weichen braunen Fells – manche der Puppen können sogar am Daumen nuckeln. In den 80ern erlebten sie in Österreich den ersten großen Boom, jetzt ist die Nachfrage wieder enorm groß: Wie "Bloomberg" berichtet, haben sich die Umsätze im Geschäftsjahr bis Februar mehr als verdoppelt, nämlich auf satte 26 Millionen Euro.
Die Monchhichis verkaufen sich besonders gut im Ausland: rund 40 Prozent des Gesamtumsatzes ist dem Verkauf außerhalb Asiens zu danken. "Wir wollen die Welt einfach mit Monchhichi überschwemmen", meint Toshitaka Yoshino, Präsident und CEO von Sekiguchi, gegenüber "Bloomberg".
Auf Social Media werden die Plüschäffchen von Usern und Influencern geliebt. Für Content Creatorin Tasha haben Monchhichis einen besonderen Platz in ihrem Herzen. Kürzlich reiste die Londonerin nach Japan und fand sich in einem "Monchhichi"-Paradies wieder: Taschenanhänger, Riesen-Monchhichis, Socken mit Affenpuppen-Print – der Store besitzt alles, was die Herzen der "Monchhichi"-Fans höher schlagen lässt. In den Kommentaren zeigen sich User und ihre Follower neidisch: "Mein Traum...", schreibt ein Nutzer. Ein anderer User meint: "Ich muss dahin."
Unter einem Video einer anderen TikTokerin sind sich die User einig: Sie möchten den Hype um die Monchhichis so klein wie möglich halten. Und das auch zu einem guten Grund: Nutzer möchten nicht, dass die kleinen affenähnlichen Puppen im Nu ausverkauft sind. Eine Userin schreibt: "Wir müssen sie geheim halten, noch bevor sie für Reseller interessant werden." Anderen Nutzern sind die Monchhichis, genauso wie Labubus, auch zu kostspielig: "Wenn sie nur nicht so teuer wären", kommentiert eine Userin.
Während es die Monchhichi im Thalia-Onlineshop für knapp 20 Euro gibt, verkaufen Vintage-Shop aus Wien manche der Plüschaffen um einiges teurer: Einen orangen Sekiguchi-Monchhichi verkauft "Vienna Vintage Toys" für mehr als 50 Euro. Was einem beim Suchen auffällt: Auf manchen Webseiten sind die kleinen Spielzeug-Affen schon ausverkauft.
Früher waren die Plüschaffen ein klassisches Spielzeug für Kinder, doch Yoshino möchte dies nun ändern: Die Marke möchte den Fokus nun auf erwachsene Käufer legen. "Es setzt sich immer mehr durch, dass Erwachsene solche Spielzeuge für sich selbst kaufen", verrät der Sekiguchi-CEO im "Bloomberg"-Interview. Laut ihm werden Monchhichis "endlich als Charakter wahrgenommen" und nicht nur als kleine Spielware.