Leonie (13) freigegeben, Eltern bereiten Beerdigung vor

Trauer um die 13-Jährige Leonie.
Trauer um die 13-Jährige Leonie.Privat/Screenshot
Knapp vier Wochen nach Leonies Tod wurde die Leiche der 13-Jährigen freigegeben. Die Eltern des getöteten Mädchens sind am Freitag beim Bestatter.

Erst jetzt, knapp vier Wochen nach dem Tod der Schülerin, kam für die Familie von Leonie (13) aus Tulln der erhoffte Anruf: "Die Leiche der 13-Jährigen ist frei."

LKA rief an

"Die nette Frau vom Landeskriminalamt Wien hat uns persönlich aus dem Urlaub angerufen, damit wir es ja von ihr direkt erfahren", so Mutter Melanie P. (40) am späten Mittwochnachittag dankbar zu "Heute". Am Freitag haben Melanie P. und Vater Hannes W. (39) einen Termin beim Bestatter.

Der ausführliches Obduktionsbericht ist indes nach wie vor ausständig. "Das kann bis zu zwei Monate dauern", erklärt Nina Bussek am Mittwoch auf Nachfrage. 

"Beerdigung ist wichtiger Schritt", so Mutter Melanie P. (40)

Am Mittwochvormittag war auch Opferanwalt Florian Höllwarth bei der Familie in Tulln an der Donau. "Das Begräbnis von Leonie ist jetzt mal das Wichtigste", so der Advokat. Auch die Mutter von Leonie pflichtet dem bei: "Um irgendwann mal mit diesem furchtbaren Kapitel abschließen zu können, ist die Beerdigung wichtig bzw. ein weiterer, wichtiger Schritt."

Wunsch-Pfarrer

Ob sich für die Trauerfeier der Pfarrer aus Oberösterreich, so wie es des Vaters Wunsch ist, zeitlich ausgeht, ist ungewiss: "Er ist auf Kur und kann leider erst ab 19. August", so Hannes W.

Wie berichtet, war Leonie Ende Juni mit zwei Afghanen (16, 22) mitgegangen, in der Wohnung eines 18-Jährigen in Wien-Donaustadt soll das Mädchen unter Drogen gesetzt, missbraucht und getötet worden sein. Zwei der drei Afghanen (16, 18) sind in U-Haft, der 22-Jährige ist flüchtig. Auch ein mutmaßlicher Dealer (23) ist in Haft. Es gilt die Unschuldsvermutung. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account lie Time| Akt:
Tulln an der DonauWien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen