Ärzte warnen

Deshalb solltest du nicht in der Dusche pinkeln

Während viele Menschen das Urinieren in der Dusche als praktisch empfinden, sind Ärzte keine großen Fans vom Wasser lassen außerhalb der Toilette.
Heute Life
24.06.2025, 19:14
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Sobald ein Fuß in die Dusche gesetzt wird, meldet sich bei vielen Personen plötzlich die Blase. Manchen gelingt es, den Harndrang noch zu unterdrücken, doch andere lassen gerne ihrem Körper den freien Lauf. Für die meisten Menschen ist das Pinkeln während dem Duschen eine kleine harmlose Gewohnheit, doch Ärzte halten das Wasser lassen außerhalb der Kloschüssel für problematisch.

Ärzte warnen vor dieser Gewohnheit

Auf Social Media-Plattformen haben sich nun einige Ärzte zu dieser Gewohnheit zu Wort melden. So betonte die Ärztin Jen Caudle aus dem US-Bundesstaat New Jersey, dass durch das Pinkeln in der Dusche, einige negative Auswirkungen ausgelöst werden können. Caudle erklärte, dass die Beckenboden-Muskulatur der Damen besonders darunter leiden könnte und sie unterbewusst verleitet werden, zu urinieren, sobald man das Tröpfeln des Duschwassers hört.

Mit dieser Meinung ist Ärztin aus New Jersey nicht alleine, denn Gynäkologin Emma Quershey aus Texas, erläuterte ebenfalls in einem TikTok-Beitrag, dass es zu einem Teil auch nicht hygienisch ist. Außerdem meint die Frauenärztin in ihrem Video, dass der Beckenboden durch diese Gewohnheit "zerstört werden kann".

So viele Österreicher urinieren in der Dusche

Auch wenn man selbst noch nie in der Dusche gepinkelt hat, tun dies dennoch viele: Laut einer Studie des MARKET-Instituts 2019, gaben 74 Prozent der befragten Österreicher an, bereits einmal in die Dusche uriniert zu haben.

Unter diversen Social Media-Beiträgen spalten sich die Meinungen der User zu diesem vulgären Thema gewaltig: Während manche vor dem Duschen sich brav auf das Klo setzen, pinkeln andere, sobald das Wasser aus dem Duschkopf kommt. Einige Nutzer reagieren auf die Kommentare angeekelt und finden, dass nicht unter der Dusche uriniert werden sollte.

Nicht nur für Frauen gefährlich

Die offenbar schlechte Angewohnheit sollten übrigens nicht nur Frauen unterlassen: Das Urinieren unter der Dusche birgt auch für das männliche Geschlecht einige Risiken. Ein Chirurg in der Urologie-Station des Alexandra Hospital in Großbritannien, Gerald Collins, erklärte im Interview mit der britischen Tageszeitung "The Telegraph", dass das Sitzpinkeln für Herren oft gesünder ist. Durch das bewusste Sitzen am WC, werden die Becken- und Wirbelsäulenmuskulatur umso mehr entspannt. Männer, die im Stehen ihr Geschäft verrichten, könnten ein erhöhtes Risiko einer gutartigen Prostatahyperplasie (BPH) besitzen. Bei dieser Erkrankung vergrößert sich die Prostata und der Urinfluss wird eingeschränkt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 24.06.2025, 19:14
Weitere Storys