Wenn ein Flugzeug länger als geplant am Gate steht, gibt es meist die üblichen Verdächtigen: schlechtes Wetter, fehlendes Gepäck, verspätete Passagiere oder eine Maschine, die noch enteist werden muss. Doch etwas anderes hat den Flug von Reddit-User ResponsibleSmoke3389 verzögert: Ein fehlender "Rauchen verboten"-Pickerl.
"Wir waren schon alle an Bord, da ist der Kapitän rausgekommen und hat uns gesagt, dass sie vor einer Stunde bemerkt haben, dass in Reihe 18 der 'No Smoking'-Sticker fehlt", schildert der Passagier auf Reddit.
"Sie müssen auf die Wartungsabteilung des Flughafens warten, damit ein neuer Sticker gedruckt wird, weil das Flugzeug ohne diesen rechtlich nicht starten darf. Das kann doch verdammt noch mal nicht wahr sein." Er hatte auch gleich einen Vorschlag: "Kann man das nicht einfach mit einem Stift hinmalen?"
So einfach ist es aber nicht. Gary Leff, ein Reisebranchenexperte, erklärt gegenüber "Fox News": "Sobald jemand gemeldet hat, dass das Schild fehlt, hatte American Airlines keine andere Wahl, als den Start zu verzögern, bis der Sticker wieder angebracht ist."
Auch wenn jeder weiß, dass Rauchen im Flugzeug streng verboten ist und die Crew das noch einmal durchsagen könnte – für die US-Luftfahrtbehörde FAA reicht das nicht aus. Die Vorschriften sind da knallhart.
In manchen Fällen hätte der Flug auch ohne Sticker starten dürfen, aber nur, wenn die betroffene Sitzreihe gesperrt wird. Ein andere User auf Reddit bringt es auf den Punkt: "Das sind dumme Regeln, gemacht für dumme Menschen. Aber genau darum braucht es sie leider auch."