Studie aus Australien

Arthritis-Anzeichen? Wieso die Knie manchmal knacken

Für viele kann das Knie-Knirschen beängstigend wirken, denn einige meinen, dass dies ein Anzeichen für Arthritis sein kann. Das steckt dahinter.
Heute Life
05.10.2025, 11:33
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Viele werden es kennen: Plötzlich wird man mit einem Geräusch konfrontiert, welches nicht verschwinden mag. Schnell realisiert man, dass wieder die Knie zum Knirschen anfangen. Oft lässt das kleine Knackgeräusch mit der Zeit nach, doch manchen bereitet dieses dennoch große Sorgen.

Wieso knacken die Knie?

Wieso die Knie manchmal knirschen, ist keinem wirklich klar. Theorien besagen, dass die Geräusche im Kniegelenk auf beschädigten Knorpel oder das Platzen normaler Knieflüssigkeits-Gasblasen zurückzuführen sein könnten. Derzeitige wissenschaftliche Erkenntnisse reichen nicht aus, um den genauen Grund des Knie-Knirschens bestimmen zu können. Forscher der La Trobe University in Australien untersuchten das Phänomen und werteten 103 Studien zum Thema "Knie-Knirschen" aus: Die Analyse ergab, dass 41 Prozent der Allgemeinbevölkerung unter Kniegeräuschen leiden.

Zudem zeigen die Studienergebnisse, dass 36 Prozent der Personen, die keine Schmerzen und sich nie am Knie verletzt hatten, dennoch von einem Knacken der Knie berichteten. Das Knie-Knirschen kann beunruhigend sein und sorgt dafür, dass Menschen sogar eine Angst vor jeder Bewegung entwickeln.

Knieverletzungen & OPs

Das Knie-Knirschen tritt häufiger bei älteren Erwachsenen mit Arthritis auf: 81 Prozent der Menschen mit Arthrose haben das Problem. Dieses ist jedoch nicht immer ein Anzeichen für bevorstehende Knieprobleme und sollte auch nicht davon abhalten, Sport zu treiben. In einer US-Studie aus 2018 entwickelten zwei Drittel der Menschen, die angaben, „immer“ Knieknirschen zu haben, in den folgenden vier Jahren keine symptomatische Arthrose.

Knieschmerzen können nach einer Knieverletzung noch oft auftauchen, doch jene sind nicht sind nach einer immer noch häufig, aber sie sind nicht immer ein Anzeichen für zugrunde liegende Probleme. Die aktuelle Studie aus Australien untersuchte 112 junge Erwachsene, die zuvor eine Knieverletzung hatten und operiert werden mussten. Forscher entdeckten, dass diejenigen mit dem Knie-Knirschen im ersten Jahr nach der Operation doppelt so häufig Knorpelschäden aufwiesen. Es scheint zwar, dass Personen, die vom Knacken der Knie erzählten, in der ersten Wochen nach einer Knieverletzung stärkere Schmerzen und Symptome haben, dies jedoch langfristig nicht zu einer schlechteren Genesung oder eines höheren Arthrose-Risikos führt.

Da knackende Knie bei Menschen ohne Knieschmerzen, Verletzungen oder Arthritis häufig vorkommen, sollte man sich kaum Sorgen machen, sofern sich keine Schmerzen bemerkbar machen. Ein Gegenmittel für das Knie-Knirschen gibt es nicht, dennoch sollte das Geräusch nicht davon abhalten, dennoch Sport zu betreiben.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 05.10.2025, 11:35, 05.10.2025, 11:33
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen