Nachmittagsschlaf & Co.

Erschöpft nach Nickerchen? Das passiert mit dem Körper

Wer am Nachmittag zu lange schläft, könnte erschöpft und genervt aufwachen. Mit den Symptomen sind viele, die Powernaps gerne machen, nicht alleine.
Heute Life
28.09.2025, 08:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Manche kennen die Situation vielleicht: Am Nachmittag überkommt einen die Müdigkeit. Meistens ergibt man sich dieser und legt sich gleich aufs Ohr. Gut tut das Nachmittags-Nickerchen aber nicht jedem: Während einige sich dadurch ausruhen können und wieder fit werden, haben andere mit Kopfschmerzen und Übelkeit nach dem Schlaf zu kämpfen. Laut Ärzten gibt es einige Gründe dafür, wieso der Powernap nicht jedem guttut.

Darum fühlt man sich ausgelaugt

Wer sich nach dem Schlaf enorm erschöpft fühlt, könnte mit seiner Schlafträgheit konfrontiert sein: Diese tritt meist auf, wenn man mitten in einem Schlafzyklus aufwacht. Waiz Wasey, Schlafmediziner der Mayo Klinik, meint gegenüber "Vice", dass dieses Schwindel-Übelkeits-Gefühl zeigt, dass man noch nicht bereit war, aus dem Schlaf geweckt zu werden. Der Körper ist es auch nicht wirklich gewohnt, mitten am Tag zu schlafen.

Schläft man gleich nach dem Mittagessen, könnte dies Sodbrennen auslösen. Mediziner Bharat Pothuri erklärt im "Vice"-Interview, dass das Liegen kurz nach dem Essen dazu führen kann, dass Magensäure in die Speiseröhre aufsteigt. Wer nicht genug Wasser getrunken hat oder an Schlafapnoe leidet, könnte sich nach dem Nickerchen unwohl fühlen.

Kein einzelnes Phänomen

"Warum fühlt sich das Aufwachen nach einem Nachmittagsschlaf so an, als wäre man von einem Bus überfahren worden?", fragt Influencerin Elle auf TikTok. Mit dem unguten Gefühl nach dem Schlaf ist die Content Creatorin auch nicht alleine: "Ich habe das schlimmste Kopfweh danach", schreibt ein User. Ein anderer Nutzer kommentiert: "Ich wache genervt, verschwitzt und verwirrt auf."

So passiert dir das nicht!

Damit man nach dem Nickerchen nicht erschöpfter, denn je ist, sollte man nachmittags nicht länger als 20 Minuten schlafen - benötigt man mehr Schlaf, kann man den Powernap um eine Stunde verlängern. Außerdem sollte vermieden werden, ganz spät am Nachmittag zu schlafen, sonst besteht das Risiko, nachts nicht mehr richtig einnicken zu können.

Wer einen Nachmittagsschlaf machen möchte, sollte nach dem Essen mindestens drei Stunden damit warten – nach fettigen oder scharfen Mahlzeiten sollte man das Nickerchen komplett streichen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 28.09.2025, 12:11, 28.09.2025, 08:45
Jetzt E-Paper lesen