Obwohl auf Social Media von Pilates-Prinzessinnen und Padel-Buddys geredet wird, stolpert man früher oder später auf Beiträge, in denen sich junge Burschen mit Golfschläger und "Titleist"-Käppi zeigen. Sie stehen auf der frisch getrimmten Wiese und quasseln von "Birdie", "Bogey" und "Albatross". Bei den Begriffen handelt es sich um Golf-Jargon, der irgendwie plötzlich von allen gesprochen wird. Golf erlebt derzeit im Netz einen so immensen Hype und zieht nicht nur Männer in seinen Bann. Auch Frauen sieht man immer häufiger auf der "Driving Range".
Bei diesem Herrn kann man sich wirklich für die Trendwelle bedanken: Bryson DeChambeau spielt seit 2016 professionell Golf und hat sich in dieser Sportwelt einen Namen gemacht. Doch sein Talent und Erfolg ist nicht der einzig ausschlaggebende Punkt, wieso der Berufsgolfer so populär ist.
Der Profispieler ist im Netz ein kleiner Star: Auf seinem YouTube-Account, den mehr als zwei Millionen User abonniert haben, schlägt DeChambeau nicht nur selbst die Bälle hoch hinaus, sondern holt internationale Stars mit ins Boot. In seinem aktuellsten Video spielt der Golfer nämlich nicht alleine, sondern mit "Happy Gilmore"-Star und Hollywood-Legende Adam Sandler.
Tippt man "Golf" in die TikTok-Suchleiste ein, werden einem viele Beiträge vorgeschlagen. In manchen Videos spielen Männer einfach achtzehn Löcher ab, in anderen versuchen junge Burschen Tipps für das nächste Golfmatch zu geben.
Obwohl die meisten Golf-Fans nur männliche Profispieler kennen und der Elitär-Sport von den Herren dominiert ist, stehen auch immer mehr Mädels mit stylischen Taschen und sexy Tennisröcken auf dem grünen Rasen.
Fängt ein Trend an laut zu werden, schauen die Labels nicht lange zu: Diesen Frühling brachte "Adidas" eine neue Originals-Golf-Kollektion auf den Markt, die vor allem an die jüngere Generation gerichtet ist.
Doch die deutsche Brand ist nicht die einzige, die sich jetzt im Golf-Game etablieren möchte: Geschwister-Marke "PUMA", genauer gesagt "PUMA Golf", kooperiert neulich mit dem italienischen Fußball-Spitzenklub AC Milan. Die neuen Poloshirts mit dem fein-eingenähten "AC Milan Golf Club"-Logo gibt es derzeit noch online zu kaufen.
Hollywood-Sternchen und Athleten anderer Sportarten sind vom Golfen schwer begeistert. Vor Jahren präsentierte sich bereits Schauspielerin und Tom Cruise-Ex Nicole Kidman mit plissiertem Tennisrock am Golfrasen. Auch Sport-Ikonen wie Roger Federer und Rafael Nadal konzentrieren sich plötzlich aufs Einlochen.
Während manche Spitzensportler sich schon länger mit Poloshirt und Golfhandschuh zeigen, werden andere erst jetzt vom Hype eingenommen: Vor einem knappen Monat traute sich "Lakers"-Legende LeBron James den Golfschläger schwingen zu lassen. Auf Instagram wird der Basketballspieler extrem dafür gefeiert.
Um richtig golfen zu können, braucht es wesentlich mehr als ein schickes Outfit und "Cleveland"-Schläger: Will man Teil eines Golfclubs in Österreich werden, muss man in den meisten Fällen, um auch tatsächlich spielen zu dürfen, zunächst die Platzreife erlangen und in einem Club Mitglied werden.