"Post-Holiday-Syndrom"

Wieso vielen der Start nach den Ferien so schwerfällt

Im Ferienort angekommen, stresst einige Menschen bereits der Gedanke, irgendwann wieder nach Hause zu müssen. Was hinter dem Urlaubs-Blues steckt.
Heute Life
25.08.2025, 14:36
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wartend auf den Heimflug, macht sich oft eine kleine Traurigkeit bemerkbar, Schuld daran ist der Gedanke, wieder in der Arbeit, in der Uni oder in der Schule aufkreuzen zu müssen. Obwohl die meisten nicht über das "Post-Holiday-Syndrom" reden, erwischen der Urlaubs-Blues mehr Menschen als man denkt.

"Kann nicht aufhören zu weinen"

Auf Social Media laden zahlreiche User gerne Inhalte über das "Post-Vacation-Syndrom" hoch. In einem Beitrag einer TikTokerin melden sich Nutzer in den Kommentaren und teilen ihr Leid mit: "Ich bin gerade zurückgekommen, ich kann nicht aufhören zu weinen, ich bin so müde", schreibt einer Userin unter dem Video. "Das allerschlimmste Gefühl", fügt eine andere Nutzerin noch hinzu.

Was ist das "Post-Holiday-Syndrom"?

"Betroffene fühlen sich körperlich und seelisch erschöpft, fast wie bei einem Jetlag. Dazu können Appetitlosigkeit und Schlafprobleme auftreten. Viele Arbeitnehmer schlafen schon die letzten zwei, drei Tage im Urlaub schlecht, weil sie schon wieder überlegen, was im Job anfällt. Es kann ein bis zwei Wochen dauern, bis man wieder richtig in der Arbeit drin ist", erklärt Gesundheitsökonom Volker Nürnberg gegenüber der Frauenzeitschrift "Freundin".

Laut Nürnberg liegt das Hauptproblem des "Post-Holiday-Syndroms" darin, dass der Spalt zwischen Relaxing und Stress im Job zu groß ist. Existieren im Betrieb dazu noch kaum Urlaubsvertretungen, staut sich die Arbeit im Sommer umso mehr an.

Tipps gegen das Stimmungstief

Arbeitstätige aufgepasst: "Fangen Sie nach dem Urlaub nie montags an, an dem Tag ist der Stress am größten – Dienstag oder Mittwoch sind viel besser. Manche lassen auch ihren Abwesenheitsassistenten einen Tag länger laufen, damit sie am ersten Tag nicht gleich von Anfragen überrannt werden", meint der Experte im "Freundin"-Interview. Wer gerne an die nächste Reise denkt, darf sich ruhig neue Urlaubsziele setzen –für viele beginnt die Auszeit nämlich auch, sobald man nach neuen Reiseorten im Netz sucht. Hat man im Urlaub ein neues Hobby gestartet, könnte es helfen, diesem auch zu Hause nachzugehen.

Den meisten kann es auch zugutekommen, sich mit seinen Freunden oder der Familie wiederzusehen – oft zeigt man nur seinem engsten Umfeld die schönen Bilder, die an den Urlaub erinnern lassen und hat für seine Liebsten noch ein kleines Souvenir mitgebracht.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 25.08.2025, 16:08, 25.08.2025, 14:36
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen