So feiern unsere Politiker

Nur ein Minister böllert – und Kickl will früh ins Bett

Ein turbulentes Jahr in der Politik geht zu Ende. "Heute" hat sich angesehen, wie es unsere Politiker ausklingen lassen.
Heute Politik
31.12.2025, 05:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ewig lange Koalitionsverhandlungen, letztendlich die erste Dreierkoalition der Geschichte, Teuerungskrise: Das politische Jahr 2025 ist turbulent verlaufen. Zum Jahreswechsel gönnen sich unsere Politiker ein paar ruhigere Stunden. "Heute" hat den Überblick:

First Couple mit Ehrengästen beim Neujahrskonzert

Schon traditionell daheim verbringen Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer den Silvester. Zumeist sind auch Freunde eingeladen. Am nächsten Tag steht dann für die beiden Hochkultur an. Sie besuchen das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im Musikverein. Als Ehrengäste sind Montenegros Präsident Jakov Milatovic und seine Frau Milena Milatovic dabei.

Stocker-Katze verhindert Feuerwerk

Wie schon zu Weihnachten ist ÖVP-Chef und Bundeskanzler Christian Stocker bei seiner Tochter in Wiener Neustadt eingeladen. Die entscheidet auch, was auf den Tisch kommt. Aus Rücksicht auf die Katze der Tochter gibt es kein Feuerwerk.

Kulturminister Babler feiert im Theater

Kulturell feiert SPÖ-Chef und Vizekanzler Andreas Babler den Silvester – schließlich ist er auch Kulturminister. Er ist am Silvesterabend im Theater. Seiner Viszla-Hündin Ika zuliebe verzichtet auch er aufs Zünden eines Feuerwerks.

Spieleabend bei Meinl-Reisinger

Spielend rutscht Neos-Chefin und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger ins neue Jahr. Sie feiert in Aussee mit ihrer Familie. Es werden gemeinsam Spiele gespielt und jeder bekommt einen kleinen Glücksbringer für das neue Jahr.

Kickl: Pummerin statt Feuerwerk

Auch für FPÖ-Chef Herbert Kickl ist der Jahreswechsel ein Familienfest. Man isst gemeinsam zu Abend, schenkt sich Glücksbringer und verbringt gemütliche Stunden, bis die Pummerin das neue Jahr einläutet. Feuerwerk gibt es keines, weil in Kickls Nachbarschaft viele Haustiere leben. Nach dem Jahreswechsel geht es meistens bald ins Bett, um am Neujahrstag ausgeschlafen zu sein. "Diesen Tag nutze ich gerne, um draußen etwas zu unternehmen. Der 1. Jänner ist einer der ruhigsten Tage überhaupt. Wenn man früh aufsteht, hat man die Natur beinahe für sich allein", sagt Kickl.

Gewessler schwingt das Tanzbein

Grünen-Chefin Leonore Gewessler feiert im Burgenland mit Freundinnen und Freunden. Für sie ist der Donauwalzer um Mitternacht ein Muss.

Silvesterpfad bis Glücksfischerln – so rutschen die Landeschefs ins neue Jahr

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig ist schon am Vormittag auf dem Wiener Silvesterpfad unterwegs und besucht die Einsatzkräfte. Den Jahreswechsel verbringt er mit seiner Frau – vielleicht sogar mit ein paar Walzerschritten. Niederösterreichs Landeschefin Johanna Mikl-Leitner feiert mit Familie und ihrer Hündin Milou. Fix zu Silvester gehören für sie das Glücksfischerl-Essen und das Verteilen von Glücksbringern. Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer feiert ganz traditionell mit Familie und Freunden. Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil ist nach den Tagen in der deutschen Heimat seiner Frau Julia wieder zurück in der Heimat, feiert mit ein paar Freunden in gemütlicher Runde.

So feiert die SPÖ-Prominenz …

Auch Verkehrsminister Peter Hanke ist am Silvesterpfad, tanzt dort mit seiner Frau Walzer. Justizministerin Anna Sporrer feiert kulinarisch ausgefallen. Sie kredenzt ihrer Familie und Freunden Linsensuppe. Sozialministerin Korinna Schumann lässt es ruhig angehen. Fixpunkte: Wachsgießen und das gemeinsame Anstoßen auf das neue Jahr. Frauenministerin Eva-Maria Holzleitner rutscht mit Freunden in Oberösterreich ins neue Jahr. Wie bei vielen Österreichern steht Raclette auf der Speisekarte. Als große Tierfreundin verzichtet sie auf ein Feuerwerk. Finanzminister Markus Marterbauer hat noch keine fixen Pläne.

… und das machen die ÖVP-Regierungsmitglieder

Auch Familienministerin Claudia Plakolm hat ein turbulentes Jahr hinter sich – Verlobung und neue Frisur inklusive. Sie lässt 2025 ruhig ausklingen. Ganz im Gegensatz zu Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer. Als einziger zündet er ein Feuerwerk – sehr zur Freude seiner Söhne. Auch Glücksbringer dürfen nicht fehlen. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner verbringt den letzten Tag des Jahres daheim mit ihrer Familie. Ein Fixpunkt: das Ausräuchern des Hauses. Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig verschenkt essbare Glücksbringer, dann gießt er mit Familie und Freunden Zinn.

Bildungsminister im Walzerrausch

Bildungsminister Christoph Wiederkehr verschlägt es diesmal nach Deutschland. Dort feiert er mit Freunden. Tradition hat bei ihm der Mitternachtswalzer.

{title && {title} } pol, {title && {title} } Akt. 31.12.2025, 15:00, 31.12.2025, 05:30
Jetzt E-Paper lesen