Wohnen

So kannst du mit der 1-Euro-Regel richtig Geld sparen

Mit der 1-Euro-Regel lassen sich auf Shopping-Touren Impulskäufe besser vermeiden.

Stefanie Riegler
Teilen
Die 1-Euro-Regel ist eine Entscheidungshilfe, die dir beim Shoppen viel Geld spart.
Die 1-Euro-Regel ist eine Entscheidungshilfe, die dir beim Shoppen viel Geld spart.
Getty Images/iStockphoto

Gehörst du auch zu jenen Menschen, die zu viel Geld für unnötige Dinge ausgeben? Dann solltest du es mal mit der 1-Euro-Regel versuchen. Der simple Spar-Trick eignet sich besonders für ausgiebige Shoppingtouren.

Beim Einkaufen können wir uns aufgrund der riesigen Auswahl oder zu vielen passenden Kleidungsstücken manchmal gar nicht entscheiden – doch das Budget ist nicht endlos. Oft kommt es vor, dass ein T-Shirt oder eine Hose bei uns zu Hause im Schrank landet und am Ende gar nicht getragen wird.

Kosten-Nutzen-Verhältnis eines Produkts wird deutlicher

Um solche Fehlkäufe zu vermeiden, kannst du bei jeder Shoppingtour die 1-Euro-Regel anwenden. Mit diesem Trick wird dir das Kosten-Nutzen-Verhältnis des Produktes veranschaulicht. 

Dahinter steckt folgendes Konzept: Die Benutzung des gekauften Gegenstandes sollte nicht mehr als einen Euro kosten. Ein Beispiel: Wenn du ein Paar Schuhe um 100 Euro entdeckst, solltest du dieses auch 100 Mal tragen, ansonsten lohnt sich die Anschaffung nicht.

Der Ansatz stammt von Bernadette Joy, der Gründerin von Crush Your Money Goals. Wenn du dir die Frage vor jedem Kauf stellst, hast du eine bessere Vorstellung davon, ob du das jeweilige Stück wirklich brauchst und ob es genügend Anlässe gibt, es zu tragen. Weiters kannst du beim Shoppen auch die 10-Sekunden-Regel oder den Fremd-Test anwenden (siehe Video oben).

Mehr zum Thema