Die schwedische Elektroautomarke Polestar hat ihr neues Flaggschiff präsentiert: den Polestar 5, einen viertürigen Performance-Grand-Tourer. Das Serienmodell entstand aus dem 2020 gezeigten Konzeptfahrzeug Precept und bringt die Vision der Marke nun auf die Straße.
Der 5 Meter lange GT zeigt ein puristisches, skandinavisches Design, inspiriert von der Luftfahrt. Markant: die "Dual Blade"-LED-Scheinwerfer, ein cw-Wert von nur 0,24 und das größte Panoramaglasdach aller Polestar-Modelle. Auf eine klassische Heckscheibe verzichtet man, stattdessen gibt es einen digitalen Rückspiegel.
Im Cockpit setzt Polestar auf 4+1 Sitze mit viel Komfort, entwickelt mit Recaro. Die Materialien sind nachhaltig: Naturfasern, recyceltes PET, Econyl und chromfreies Leder sorgen für Premium-Feeling mit gutem Gewissen. Das 14,5-Zoll-Display läuft mit Android Automotive samt Google-Integration, optional gibt es ein Bowers & Wilkins-Soundsystem mit 21 Lautsprechern.
Unter der Haube steckt eine neue Aluminium-Plattform (PPA) mit 800-Volt-Architektur. Zwei Versionen stehen zur Wahl:
Der Polestar 5 Dual Motor leistet 550 kW (748 PS) und 812 Nm Drehmoment. Von 0–100 km/h geht es in 3,9 Sekunden. Die Reichweite soll bis zu 670 km (WLTP) betragen.
Der Polestar 5 Performance setzt mit 650 kW (884 PS), 1.015 Nm nochmal eins drauf. Die Limousine sprintet von 0–100 km/h in 3,2 Sekunden und soll bis zu 565 km (WLTP) weit kommen. Geladen wird mit bis zu 350 kW – das bedeutet, dass in 22 Minuten der Akku von 10 auf 80 % geladen werden kann.
Der Polestar 5 ist ab sofort bestellbar, wobei der Dual Motor ab 118.900 Euro und das Performance-Modell ab 140.900 Euro kostet. Der Verkaufsstart erfolgt in den ersten Märkten – darunter Österreich – ab 8. September 2025.