Volkswagen gibt auf der IAA Mobility 2025 in München einen Ausblick auf die nächste Generation seiner E-Modelle. Im Mittelpunkt: das neue ID. CROSS Concept, ein kompaktes Elektro-SUV, das sowohl für die City als auch für längere Reisen ausgelegt ist.
Mit 4,16 Metern Länge liegt der ID. CROSS in etwa auf dem Niveau des T-Cross. Innen bietet er aber deutlich mehr Raum: 450 Liter Kofferraum, zusätzlicher Stauraum unter den Rücksitzen und ein Frunk mit 25 Litern machen ihn zum Raumwunder. Eine Sitzanlage, die sich komplett umklappen lässt, verwandelt den Innenraum sogar in eine Liegefläche à la VW Bus.
Chefdesigner Andreas Mindt spricht von einer klaren, sympathischen Designsprache, die auf Stabilität und positive Ausstrahlung setzt. Das Concept in der Farbe "Urban Jungle" zitiert VW-Ikonen wie Golf und Bulli und wirkt durch seine 21-Zoll-Felgen besonders kraftvoll. LED-Lichtsignaturen vorne und hinten lassen das SUV fast "lächeln".
Der Innenraum ist in der Farbe "Vanilla Chai" hell, hochwertig und lädt zum Wohlfühlen ein. Licht-, Sound- und Klima-Modi schaffen verschiedene Stimmungen, Pflanzenmotive auf Screens und echte Pflanzen in der Mittelkonsole verstärken den Lounge-Charakter. Zwei zentrale Displays (11 Zoll & 13 Zoll) und ein neu gestaltetes Lenkrad mit echten Tasten soll für eine intuitive Bedienung ermöglichen.
Das Concept basiert auf der weiterentwickelten MEB+-Plattform mit neuer Software. Der Frontantrieb liefert 155 kW (211 PS), die Reichweite liegt bei bis zu 420 Kilometern (WLTP). Auch praktisch: Der ID. CROSS darf bis zu 1.200 kg ziehen und ist damit auch für Wohnwagen oder E-Bikes (75 kg Stützlast) geeignet.
Der ID. CROSS Concept ist Teil einer größeren Modell-Offensive: Nach den Studien ID.2all, ID. GTI Concept und ID. EVERY1 ist er die vierte Neuheit. Ab 2026 kommen die Serienversionen auf den Markt – darunter auch der ID. Polo und der ID. Polo GTI.