Für viele Frauen ist es die reine Qual, die perfekte Tasche zu finden, in der alles hineinpasst: Während einige ihren Lippenstift und Geldbörse in die kleine Ausgehtasche hineinquetschen möchten, ergeben sich andere Mädels dem Kampf erschlagen und holen ihre große Arbeitstasche, die nicht immer stylisch aussieht. Ein neuer Taschentrend könnte dem nun ein Ende setzen: Kosmetikkoffer sehen nicht nur cool aus, sondern sind ziemlich praktisch. Obwohl Promis und Influencer die Schminktaschen schon länger auf den Straßen tragen, löst dieses außergewöhnliche Täschchen erst diesen Herbst richtig den Hype aus.
Bereits 1000 v. Chr. haben Pharaonen in Schatullen aus Zedernholz Salben, Parfums und Spiegel aufbewahrt. Im 14. Jahrhundert konnte man in sogenannten "Nécessaire de Voyage"-Boxen seine Reise-Utensilien mitnehmen. Tatsächlich waren Kosmetikkoffer nur für Männer gedacht, doch dies änderte sich im 19. und 20. Jahrhundert, als der maskuline Stil weniger dekorativ wurde und Frauen mehr gesellschaftliche Freiheit erlangten. Die Täschchen wurden schmaler und tragbarer, zugleich begannen Luxus-Schmuckmarken, wie Cartier und Van Cleef & Arpels, extravagante Versionen mit Perlmutt und Edelsteinen zu designen.
Während es nach wie vor "härtere" Schmuckschatullen und Kosmetikkoffer gibt, wurden im Laufe des 20. Jahrhunderts weichere Modelle mit Griff immer beliebter. Meist bestehen die Taschen aus Leder und werden mit metallischen Akzenten oder Steppnähten verziert.
Seit 2023 ist die Kosmetiktasche, getragen als Handtasche, auf dem Vormarsch und hat sich zum beliebten Modeaccessoire entwickelt. Besonders populär war Loro Pianas "Extra"-Bag, die während der Blütezeit des "Quiet Luxury"-Trends. Influencerin und It-Girl Sofia Richie Grainge trägt gerne die Tasche in schlichten und neutralen Tönen. Marken wie Hermès und Louis Vuitton präsentierten auf den diesjährigen Laufstegen ihre Interpretation der Kosmetiktasche.
Besonders beliebte Modelle sind Crossbody-Taschen und schmälere Koffer. Praktisch sind die Täschchen auch: Wer nicht zu den ultra-kleinen Accessoires zurückgreift, kann einiges in den Kosmetiktaschen einpacken. Die meisten Varianten werden oft mit robusten Reißverschlüssen verseht.
Die strukturierten Seiten und der Griff oben verleihen den kleinen, geräumigen Taschen einen hübschen Look, der sich hervorragend mit einem Trenchcoat, ein Body oder eine Straight-Leg-Jeans und spitze Stiefel kombinieren lässt. Wer die Arbeitstasche gegen den Kosmetikkoffer austauscht, kann sein Outfit gemütlicher aussehen lassen.
Auf TikTok zeigen sich kleinere Modemarken, wie sie die Kosmetiktaschen sogar personalisieren. So bekommt das kleine, aber recht praktische Accessoire noch einen individuellen Touch.