ÖSV-Fans in Sorge

"Letzte WM …" Kriechmayr spricht über Karriereende

Abfahrts-Held Vincent Kriechmayr kündigt sein nahendes Karriereende an. Saalbach könnte seine letzte Weltmeisterschaft sein.
Sport Heute
11.02.2025, 19:41

Silber in der Abfahrt – und das nur drei Wochen nach dem schlimmen Sturz in Wengen mit einer Bänderzerrung im Knie. Vincent Kriechmayr ließ Saalbach am Sonntag beben und über die vierte rot-weiß-rote Medaille im vierten Einzelrennen jubeln.

Nach dem großen Erfolg versetzte der Linzer seine Fans allerdings in Sorge. Der Abfahrer grübelte offen: "Ich bin 33, werde im Oktober 34. Irgendwann ist es auch genug. Ich kann nicht sagen, ob es meine letzte WM ist, aber die Tendenz ist sicher dahingehend."

Kriechmayr spricht nicht zum ersten Mal in den letzten Wochen über das nahende Karriereende. Schon im Vorfeld der WM hatte er mehrfach betont, aufhören zu wollen, sobald ihm der Sport keinen Spaß mehr mache. Ausbleibende Erfolge bis Saalbach hatten zusehends für eine immer ernster werdende Miene Kriechmayrs im Zielraum gesorgt.

Der Weltmeister von Courchevel erklärt: "Ich will nicht sagen, dass du früher nur runterfahren konntest. Beat (Feuz), Mothl (Mayer) oder Svindal waren auch g'scheite Kaliber. Aber für mich als 33-Jährigen ist es gar nicht mehr so leicht, ständig am Limit zu sein."

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Kriechmayr weiter: "Früher habe ich oft schon im Training eine Bestzeit hingeknallt. Jetzt fahre ich um eine Bestzeit mit, wenn man die Ergebnisliste umdreht."

Aussagen wie diese legen nahe, dass sich die aktive Zeit des Speedstars dem Ende nähert. Immerhin: Im kommenden Winter steht mit den Olympischen Spielen 2026 in Cortina ein absolutes Highlight an. Abfahrt und Super-G in Bormio wird sich der Österreicher nicht entgehen lassen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 11.02.2025, 19:50, 11.02.2025, 19:41
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite