Dacia bleibt auf Erfolgskurs: Die Modelle Sandero, Sandero Stepway und Jogger zählen zu den Verkaufsschlagern der Marke – und das in ganz Europa. Der Verkaufsschlager Sandero bricht dabei alle eigenen Rekorde.
Seit 2017 ist der Dacia Sandero Europas meistverkauftes Auto – 2024 sogar über alle Kanäle hinweg auf Platz 1! Mit 309.392 verkauften Einheiten (inkl. Stepway) knackte er erstmals die Marke von 300.000 Fahrzeugen in einem Jahr – ein Plus von 14,5 Prozent gegenüber 2023.
Auch der Jogger bleibt ein Bestseller: Mit 96.440 verkauften Fahrzeugen war er 2024 das zweitbeliebteste Modell im europäischen Kompaktsegment und das ganz ohne SUV-Form.
Dacia verpasst seinen Erfolgsmodellen nun ein überarbeitetes Design. Das Facelift beschränkt sich jedoch auf eine neue Lichtsignatur, die nun im umgekehrten "T" erscheint. Am Heck sorgen neue LED-Pixel-Leuchten für einen klaren Look, beim Stepway zusätzlich mattschwarze Elemente aus recyceltem Starkle®-Material. Neue Felgen, Haifischantennen und frische Farben wie Amber Yellow oder Sandstone runden das optische Update ab.
Innen setzt Dacia auf neue Stoffe, Farben und bessere Materialien – von blauem Denim bis hin zu robustem Microcloud-Bezug in den Topmodellen.
Ein neues Multimedia-System mit 10,1-Zoll-Touchscreen, 7-Zoll-Digitaldisplay, kabelloser Smartphone-Ladestation und verbesserter Konnektivität macht die Modelle alltagstauglicher als je zuvor.
Neu im Angebot ist der Hybrid 155 im Jogger und bald auch im Stepway. Der neue Antrieb kombiniert 1,8-Liter-Benziner, zwei Elektromotoren und ein automatisches Elektrogetriebe mit vier Gängen für den Verbrennungsmotor und zwei weiteren Gängen für den Elektroantrieb, das ohne Kupplung auskommt. Ergebnis: mehr Leistung (155 PS), besseres Ansprechverhalten und 10 % weniger Verbrauch.
In der Stadt fährt der Jogger also bis zu 80 % elektrisch, startet immer lautlos und spart dabei wieder Sprit. Auch der Sandero bekommt ein Update: Der 1,0-Liter-Turbobenziner leistet nun 100 statt 90 PS.
Erstmals gibt’s im "Driving Pack" kabelloses Laden für das Smartphone, Fernlichtautomatik, Multiview-Kameras und elektrisch anklappbare Außenspiegel. Außerdem gibt es serienmäßig einen Notbremsassistenten (erkennt Autos, Fußgänger, Radfahrer und Motorräder), einen Müdigkeitswarner und die "My Safety"-Taste, um Lieblings-Assistenzsysteme direkt zu aktivieren, an Bord.