Politik

"Ich gelobe" – Alexander Schallenberg ist Bundeskanzler

Mit der Angelobung Alexander Schallenbergs endet das Kapitel Kanzler-Tausch auch formal. Nach kurzer Prozedur hat das Land einen neuen Regierungschef.  

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Bundespräsident Alexander Van der Bellen gelobte Alexander Schallenberg als Kanzler an. Im Hintergrund: Neo-Außenminister Michael Linhart und Vizekanzler Werner Kogler.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen gelobte Alexander Schallenberg als Kanzler an. Im Hintergrund: Neo-Außenminister Michael Linhart und Vizekanzler Werner Kogler.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Es sind nur wenige Sätze, die Bundespräsident Alexander Van der Bellen sprechen muss, um Sebastian Kurz zum Ex-Kanzler zu machen und Alexander Schallenberg zu dessen Nachfolger zu küren. Eine gesprochene Formel sowie eine Unterschrift der beiden wichtigsten Männer im Staat besiegelt die neue Ordnung. Dieser kurze, aber nicht unbedeutende Formalakt ging am frühen Nachmittag über die Bühne. 

Altbekanntes Szenario 

Es war eine Prozedur, die sich bei der Ernennung zum Bundeskanzler oder Minister nur in marginalen Dingen unterscheiden. Insofern war es für die beiden Protagonisten ein Deja-vu. Van der Bellen gelobte Schallenberg bereits zweimal als Außenminister an. Am 3. Juni 2019 unter Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein und am 7.Jänner 2020 unter Bundeskanzler Sebastian Kurz, den er nun im Amt beerbt. 

Kurzes "VdB"-Statement leitet Kanzler-Wechsel ein

Mit einem kurzen Statement leitete Alexander Van der Bellen den Formalakt ein. "Heute werde ich Bundeskanzler Kurz und Außenminister Schallenberg ihrer Ämter entheben und gleichzeitig Alexander Schallenberg und Michael Linhart als neuen Außenminister angeloben", so Van der Bellen, der Schallenbergs diplomatische Fähigkeiten lobte. "Ich bin sicher, dass Ihnen diese Fähigkeiten bei Ihrer Tätigkeit helfen wird", so Van der Bellen, der den Neo-Kanzler auch als glühenden Europäer lobte. 

"Für Sie Herr Linhart war es vielleicht ein wenig überraschend, aber wenn ich mir Ihre Berufslaufbahn anschaue, dann bin ich gar nicht so überrascht". "Sie kennen das internationale Parkett hervorragend und sind es gewohnt, Österreich nach außen hin zu repräsentieren", nahm er auch Neo-Außenminister Michael Linhart mit ins Boot. 

    Es war der 11. Oktober 2021: Bundespräsident Alexander Van der Bellen gelobte Alexander Schallenberg als Kanzler an. Im Hintergrund: Neo-Außenminister Michael Linhart und Vizekanzler Werner Kogler.
    Es war der 11. Oktober 2021: Bundespräsident Alexander Van der Bellen gelobte Alexander Schallenberg als Kanzler an. Im Hintergrund: Neo-Außenminister Michael Linhart und Vizekanzler Werner Kogler.
    GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

    Ruf nach stabiler Regierungsarbeit

    Van der Bellen forderte eine "tragfähige und stabile Regierungsarbeit ein", denn die Herausforderungen würden keinerlei Aufschub verzeihen. Nachdem der Präsident die Formel sprach, erklärte Schallenberg: "Ich gelobe".

    Forschen Schrittes stellte sich dann auch Linhart vor das Mikrofon, um ebenfalls sein Gelöbnis abzugeben. Nach wenigen Minuten und ohne weitere Statements ging die Angelobung zu Ende. Der neue Bundeskanzler wird um 14.00 Uhr ein erstes Statement abgeben. 

      <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
      29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
      Mike Wolf

      Alle Artikel zum Chat-Skandal der ÖVP:
      Schallenberg hält erste Kanzler-Rede um 14 Uhr
      Um 13 Uhr gelobt VdB Schallenberg als Kanzler an
      "Etwas wie Karma" – Straches Geheim-Telefonat mit Kurz
      Nervenkrimi bis 3 Uhr Früh – so warf Kurz wirklich hin
      Schützenhöfer: "Schallenberg ist keine Puppe" von Kurz
      Neuer Minister fix – er wurde in der Türkei geboren
      VdB an Nation: "Ich will mich in aller Form entschuldigen"
      Das war die kometenhafte Karriere von Sebastian Kurz
      Sang für Kurz bei Hymnen-Panne – wird ER nun Minister?
      Nach Kanzler-Aus – so geht es jetzt politisch weiter
      Kurz dankt ab: "Bin auch nur ein Mensch mit Fehlern"
      Kurz geht in den Nationalrat – und plant kurioses Manöver
      "Zeitlich befristet" – Ministerin sagt Kurz-Comeback an
      So lief das Kurz-Aus, so tappte Rendi in die Kickl-Falle
      "Geht um Österreich, nicht um mich" – Kurz tritt ab
      Kettenraucher, 4-fach-Papi – so tickt Kanzler "Schalli"
      Außenminister Alexander Schallenberg wird neuer Kanzler
      Kickl wütet schon 1 Minute nach Kurz-Rückzug drauflos
      Nach Kurz-Rücktritt spricht jetzt die Opposition
      "Heute"-Infos: Kurz tritt ab – Statement um 19.30 Uhr
      Kanzlerin Rendi? Wildes Gefecht um SPÖ-Trumpfkarte
      Erste ÖVP-Politikerin geht bei Kanzler Kurz auf Distanz
      Koalitions-Krach droht nun Steuerreform zu sprengen
      So viel bringt eine Wette, dass Kurz Kanzler bleibt
      Dieser ÖVP-Angriff auf Grüne lässt die Koalition beben
      Geeint für den Kanzler? Erster ÖVP-Minister wackelt!
      Kurz-Ansage: Er will weiter Kanzler bleiben
      Grüne fordern neuen Kanzler, doch Kurz will bleiben
      VdB: "Handlungsfähigkeit der Regierung in Frage gestellt"
      Rendis wilder Stunt brächte Impfgegner Kickl in Regierung
      Jeder Vierte hat weiter "volles Veretrauen" in Kurz
      "Kurz IST weg" – Kickl will gesamte Regierung absetzen
      Strolz-Dauerfeuer im Netz –"ÖVP wird Herztod sterben"
      ÖVP-Obmann Wöginger: "Regierung wird noch lange halten"
      "Nur mit Kurz": Aber Edtstadler steht schon parat
      Grüne entscheiden heute, ob die Regierung stürzt
      Geheimplan: SPÖ will Vierer-Pakt gegen Kurz – mit FPÖ
      Doskozil zeigt Anti-Kurz-Demo "Daumen hoch"

      Wiener hochemotional: "Kurz muss weg" bis "nur Intrige"

      ÖVP stellt Ultimatum: Ohne Kanzler Kurz keine Regierung

      Polit-Knaller – Grüne sprechen jetzt mit allen Parteien

      Kanzler Kurz stellt klar: "Ich werde mich wehren"

      Kanzler-Ablöse? Das sagt möglicher Kurz-Nachfolger

      Regierungskrise – vor Kurz-Termin muss der First Dog mal

      Nach ÖVP-Skandal – so geht es jetzt weiter

      Böhmermann über Kurz: "Denkt niemand an die Mutter?"
      Chronologie des ÖVP-Skandals – so kam es zum Super-Gau

      Rendi fordert Kurz-Rücktritt: "Land braucht Neuanfang"

      Chat-Skandal – das sagt ÖVP-Führung jetzt zu Kurz

      VdB fordert: Justiz muss "Verdachtsmomenten nachgehen"
      Kurz sagt: "Selbstverständlich bleibe ich Kanzler"
      Kanzler emotional: "Warum soll immer ich schuld sein?"
      Erste Stellungnahme – so reagiert Kanzler auf Skandal

      So könnte die Opposition Kanzler Kurz stürzen
      "Entsetzen": So reagiert Ex-Kanzler Kern auf Razzien
      "Packst du rein": So lief die Skandal-Umfrageaffäre

      Sondersitzung im Parlament – kommen jetzt Neuwahlen?

      Wegen geheimer Chats nun auch Ermittlungen gegen Kurz

      "Wer zahlt, schafft an" – stürzt Regierung über DIESE Chats?

      Misstrauensvotum für Kurz? Opposition will Sondersitzung

      Razzia im Kanzleramt – Spur führt zu Fellner-Brüdern
      Razzien in Kanzleramt und ÖVP-Zentrale

      ;