Bettdecke zurechtrücken, Kissen fluffen, Handy weg – und trotzdem liegst du wach? Viele kennen das: Man ist eigentlich müde, aber der Körper schaltet einfach nicht in den Schlafmodus. Dabei kann ausgerechnet ein kleines Detail den Unterschied machen – und das hast du wahrscheinlich sogar schon zu Hause.
Im Schlaf arbeitet unser Körper nicht auf Hochtouren – er fährt runter. Dafür muss auch die Temperatur stimmen. Experten empfehlen fürs Schlafzimmer meist 15 bis 19 Grad, manche (vor allem ältere Menschen) fühlen sich auch bei etwas höheren Temperaturen wohler. Grundsätzlich gilt aber: Hitze ist oft ein echter Schlaf-Killer.
Unsere Körpertemperatur liegt normalerweise bei rund 37 Grad, sinkt nachts aber ab. Am niedrigsten ist sie morgens gegen vier Uhr, tagsüber steigt sie, abends fällt sie wieder. Genau dieser Temperaturabfall hilft dem Gehirn zu erkennen: Jetzt ist Schlafenszeit.
Und genau hier kommt der Socken-Hack ins Spiel: Indira Gurubhagavatula, Sprecherin der American Academy of Sleep Medicine, erklärt gegenüber der "Washington Post", warum warme Füße beim Einschlafen helfen können: "Wenn wir unsere Füße durch das Tragen von Socken wärmen, weiten sich die Blutgefäße unter der Haut nicht nur an den Füßen, sondern überall."
Durch diese Erweiterung kommt warmes Blut näher an die Hautoberfläche: Der Körper kann dadurch leichter Wärme abgeben und die Kerntemperatur sinkt. Der Körper fährt herunter – und das Hirn bereitet sich auf den Schlaf vor.
Dass dieser Effekt nicht nur Theorie ist, zeigt auch eine kleine Studie: Sechs Männer schliefen in einer kühlen Umgebung, einmal mit und einmal ohne Socken. Mit Socken schliefen sie im Schnitt 7,5 Minuten schneller ein, wachten nachts seltener auf und schliefen insgesamt sogar 32 Minuten länger.
Natürlich ist nicht jeder Fan davon, mit Socken einzuschlafen: Manche fühlen sich barfuß einfach wohler oder wachen nachts auf, weil die Füße zu warm werden. Anders lässt sich der Effekt auch erreichen: Eine warme Dusche am Abend, eine Wärmflasche im Bett oder ein warmes Getränk können ebenfalls helfen, die Blutgefäße zu erweitern und müde zu werden.