Tesla bringt mit dem Model Y Performance "Juniper" das bisher größte Update seines Erfolgs-SUVs auf die Straße. Das Facelift sorgt nicht nur für ein frisches Design, sondern auch für deutlich mehr Power, mehr Effizienz und ein modernisiertes Interieur. Das Model Y, Europas meistverkauftes E-Auto, wird damit sportlicher und hochwertiger als je zuvor.
Die Performance-Version erhält ein kräftiges Leistungsplus: Verbesserte Dual-Motor-Technik, optimierte Software und ein veränderter Aerodynamikaufbau sollen für eine Beschleunigung unter 3,5 Sekunden auf 100 km/h sorgen – ein Niveau, das in der Mittelklasse kaum ein Konkurrent erreicht. Dazu kommen eine effizientere Kühlung und ein neues Fahrwerk, das dem Juniper-Y ein noch dynamischeres Handling verleiht.
Auch bei Reichweite und Verbrauch hat Tesla nachgelegt. Eine optimierte Zellchemie, eine neu abgestimmte Wärmepumpe und ein verbessertes Energiemanagement ermöglichen mehr Kilometer bei gleicher Batteriegröße. Die Reichweite der Performance-Version soll mit 580 Kilometern deutlich über der bisherigen 514-Kilometer-Marke liegen – trotz höherer Leistung.
Tesla Model Y Performance
460 PS / 660 Nm
3,5 Sek. 0-100 km/h
250 km/h Topspeed
Batteriegröße: 78–82 kWh
WLTP-Reichweite erwartet: 540–580 km
Schnellladen bis zu 250 kW
Optisch orientiert sich das neue Model Y stark am jüngsten Model-3-Facelift: eine glattere, sportlichere Front, schmalere Scheinwerfer und neue Rückleuchten mit moderner LED-Signatur. Die Performance-Variante bekommt außerdem neue Aerodynamikfelgen, ein tiefergelegtes Sportfahrwerk und eine überarbeitete Bremsanlage.
Innen hat Tesla besonders stark nachgebessert: Das Cockpit wirkt minimalistischer, hochwertiger und es ist vor allem leiser. Hinzu kommt zum ersten Mal eine Ambientebeleuchtung, neue Materialien, ein überarbeitetes Lenkrad ohne Lenkstockhebel. Auch das Soundsystem punktet mit einem hervorragenden Sound im Innenraum. Wie im Model 3 erhalten auch die hinteren Passagiere einen zweiten Bildschirm, über den Medien und Klima gesteuert werden können.
Natürlich bleibt Tesla seiner Software-Philosophie treu: Over-the-Air-Updates, Autopilot serienmäßig, Full-Self-Driving optional, schnellere Prozessoren und optimierte Kamerasysteme. DC-Laden mit bis zu 250 kW bleibt ebenfalls an Bord.
Das Model Y ist ein gelungenes Facelift mit einigen Neuerungen. Allerdings ist auch die Konkurrenz besser geworden. Tesla ist nicht mehr die einzige Benchmark am E-Auto-Himmel. Nichtsdestotrotz ist und bleibt das Model Y ein sehr geräumiges und mittlerweile auch hochwertiges Auto für einen fairen Preis.