Breite Backen

Audi RS 5: 639 PS stark – erster RS als Plug-in-Hybrid

Audi zeigt seinen neuesten RS5 der als Limousine und Avant kommt. Unter der Motorhaube arbeitet ein Sechszylinder mit Elektro-Unterstützung.
Maxim Zdziarski
21.02.2026, 10:02
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Audi Sport zündet die nächste Evolutionsstufe: Der neue Audi RS 5 ist der erste Hochleistungs-Plug-in-Hybrid der RS-Geschichte – und bringt es auf eine maximale Systemleistung von 470 kW (639 PS). Auf Wunsch rennt der Power-RS bis zu 285 km/h, gleichzeitig soll er im Stadtverkehr mehr als 80 Kilometer rein elektrisch schaffen. Damit verbindet Audi erstmals kompromisslose RS-Performance mit moderner Hybrid-Technologie.

V6-Biturbo trifft E-Power

Herzstück ist ein 2,9-Liter-V6-Biturbo mit 375 kW (510 PS), kombiniert mit einer 130 kW starken E-Maschine. Gemeinsam sorgen sie für brachiale Systemleistung – und das mit zusätzlichem Elektro-Boost aus dem Stand.

Doch nicht nur der Antrieb ist neu gedacht. Auch das RS-Sportfahrwerk mit 2-Ventil-Dämpfer-Technologie wurde feinjustiert, um Performance und Alltagstauglichkeit unter einen Hut zu bringen.

Weltneuheit: quattro mit Dynamic Torque Control

Technisches Highlight ist das komplett neu entwickelte quattro-System mit Dynamic Torque Control – eine Weltneuheit in Großserie. Erstmals kommt ein neu entwickeltes Hinterachsgetriebe mit elektromechanischem Torque Vectoring zum Einsatz.

Das System verteilt die Antriebsmomente nahezu vollvariabel zwischen den Hinterrädern. Ein intelligentes Zusammenspiel aus Aktuator, Überlagerungsgetriebe und Differenzial sorgt dafür, dass die Kraft blitzschnell und präzise dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Die Fahrdynamikregelung berechnet alle fünf Millisekunden – also mit 200 Hz – das optimale Differenzmoment für die jeweilige Fahrsituation.

Die Längsverteilung übernimmt ein neues selbstsperrendes Mittendifferenzial mit Grundsperrmoment, während das Hinterachsgetriebe die Querverteilung steuert. Das Ergebnis: ein extrem agiles, stabiles und souveränes Fahrverhalten auf einem völlig neuen Niveau.

Breiter, dunkler, aggressiver

Optisch bleibt der RS 5 unverkennbar ein RS. Eine breitere Karosserie, abgedunkelte Matrix-LED-Scheinwerfer, markante Lufteinlässe und die RS-Sportabgasanlage unterstreichen den Performance-Anspruch. Auch im Innenraum setzen spezifische RS-Details klare Akzente.

Der neue RS 5 wird sowohl als Limousine als auch als Avant angeboten. Produziert werden die Modelle in Neckarsulm. Bestellbar sind sie ab dem ersten Quartal 2026, die Markteinführung ist für Sommer 2026 geplant. Die Preise werden zum Verkaufsstart bekanntgegeben.

{title && {title} } zdz, {title && {title} } 21.02.2026, 10:02
Jetzt E-Paper lesen