Allrad-Legende

Suzuki e Vitara: Elektrisches Abenteuer ab 33.590 Euro

Lange hat man gewartet, jetzt ist er da: Der neue Suzuki e Vitara will mit einem modernen Elektroantrieb vor allem Allrad-Fans begeistern.
Maxim Zdziarski
19.02.2026, 16:05
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Suzuki schickt mit dem neuen e Vitara erstmals ein vollelektrisches Kompakt-SUV auf Österreichs Straßen – und das zu einem durchaus attraktiven Einstiegspreis ab 33.590 Euro. Mit bis zu 395 Kilometern Reichweite, 61-kWh-Batterie und auf Wunsch mit permanentem Allradantrieb soll der Stromer Abenteuerlustige ebenso ansprechen wie Alltagsfahrer.

Robustes Design trifft viel Platz

Optisch bleibt sich der Vitara treu: kantig, robust und mit SUV-typischer Präsenz. Im Innenraum punktet der Japaner mit großzügigem Platzangebot und einer verschiebbaren Rücksitzbank – praktisch für Familien oder alle, die flexibel zwischen Passagier- und Laderaum wechseln wollen. Zur Serienausstattung zählen unter anderem eine Klimaautomatik sowie kabelloses Laden fürs Smartphone. Optional gibt es ein Glasdach sowie Sitz- und Lenkradheizung.

Digital zeigt sich der e VITARA ebenfalls modern: Hinter dem Lenkrad liefert ein 10,25-Zoll-Display alle wichtigen Fahrinformationen. In der Mitte sitzt ein 10,1-Zoll-Farb-LCD-Touchscreen, über den zahlreiche Funktionen via Registerkarten gesteuert werden.

184 PS und echter Allrad für Abenteuer

Herzstück ist die 61-kWh-Batterie. In der Allradversion leisten die beiden E-Motoren an Vorder- und Hinterachse gemeinsam 184 PS. Das speziell für Elektroantriebe entwickelte System nutzt zwei unabhängige E-Achsen – das sorgt für präzise Kraftverteilung und direktes Ansprechverhalten.

Im Trail-Modus, der für Fahrten auf losem Untergrund gedacht ist, verhindert das System durch gezielte Momentverteilung ein Durchdrehen der Räder (LDS). Die Kraft wird automatisch auf das Rad mit mehr Grip geleitet – ein klarer Vorteil auf Schotter oder Schnee. Die maximale Anhängelast beträgt 750 Kilogramm.

Natürlich hat Suzuki dem e VITARA die wichtigsten Assistenzsysteme mitgegeben: Spurhalteassistent, adaptiver Tempomat, Fernlicht-Assistent, Totwinkelwarner sowie Querverkehrswarner sind mit an Bord.

Preise und der Technik-Zwilling

Die Variante mit Frontantrieb startet bei 33.590 Euro. Wer den permanenten Allradantrieb möchte, muss mindestens 39.990 Euro einplanen. In der Vollausstattung mit Glasdach, Komfortextras und allem "Schnickschnack" kratzt der e VITARA an der 46.450-Euro-Marke.

Interessant: Der neue Suzuki ist technisch baugleich mit dem Toyota Urban Cruiser – ein erster Test des Toyota-Modells gibt also bereits einen guten Vorgeschmack auf das, was Käufer erwartet.

{title && {title} } zdz, {title && {title} } 19.02.2026, 16:05
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen